Filme

Foto: privat

Zu meinem 14. Geburtstag im Jahr 1993 erfüllten meine Eltern mir erneut einen großen Wunsch: Sie mieteten eine Videokamera. Das kostete damals, ich weiß es noch wie heute, 120 D-Mark die Stunde! Und es handelte sich auch noch um eine VHS-Kamera. Ich war überglücklich und kaufte mir ein Jahr später, zu meiner Jugendweihe, meine erste eigene Kamera inklusive Schnittcomputer. Dieser bestand damals aus einem Gerät, das du an den Videorecorder angeschlossen hast und wo du lediglich mit einem Hebel die Übertragung von Kamera auf Videorecorder unterbrechen konntest. Einen Titelgenerator gab’s auch noch dazu für wunderschöne weiße Rolltitel. Das war mein Einstieg in die Filmkunst.

Zunächst drehte ich hauptsächlich Videos über meine Familie, die heute auch noch alle in meinem Besitz sind. Wir dokumentierten unseren Familienalltag, aber spielten auch Werbefilme nach und produzierten selbst kleine Filmchen.

Seit 1998 drehe ich Image-Filme für Vereine, habe aber auch schon mehrere größere Filmdokumentation fertig gestellt, die hauptsächlich geschichtliche Aspekte beinhalten, da mir das Archivieren von Vereinsgeschichten, aber auch von Interviewpartner*innen sehr wichtig ist. Geplant sind viele weitere Projekte, gern auch mit anderen Interessierten zusammen!

Filmographie in Tabellenform

Youtube-Kanäle

Kathrin Schultz / Auswahl:

„Zwischen gestern und morgen.“ Eine Produktion der Geschichts-Gruppe des Sonntags-Club e.V. zu 50 Jahren Vereinsgeschehen. Regie & Schnitt: Kathrin* Schultz & Co-Produktion: Joyce V. Newrzella. Gesamtlänge: 98 Minuten. Erscheinungsdatum: 2024.
„Berlin ist überall.“ Doku-Film von Mädchen für Mädchen, Jungen & Erwachsene über die Berliner Mauer. Regie & Schnitt: Kathrin Schultz, Jeannine Prieß, Kristin Kölling. Gesamtlänge: 67 Minuten. Premiere: 2010. Altersempfehlung: ab 6 Jahre, www.phantalisa.de
„Vierzig plus zwei.“ Doku-Filmprojekt zu 40 Jahren Lesbenfrühlingstreffen.
Ein Film von Kathrin* Schultz & Steffi Wiegand. Gesamtlänge: 100 Minuten. Premiere: 2014, www.lesbenfruehling.de

Lambda Berlin-Brandenburg Youtube-Kanal / Auswahl:

„25 Jahre – 25 Geschichten“. Doku-Filmprojekt zu 25 Jahre Jugendnetzwerk Lambda e.V., Premiere: 2015, Gesamtlänge: 90 Minuten, www.lambda-bb.de
Doku-Film zu 25 Jahre LesBiSchwule Tour*. Gesamtlänge: 80 Minuten, Premiere: 2013, www.brandenburg-bleibt-bunt.de
„Schulsport war für mich ein rotes Tuch“ Kurzfilm von Queer@School-Team, Premiere: 2010, Länge: 8 Minuten, www.queer-at-school.de
„Dreamville – wie möchtest du leben?“ Kurzfilm des Lambda BB-Teams zum Theaterprojekt DREAMVILLE, Premiere 2013, www.lambda-bb.de
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner