Musik

Grafik: Raoul Berlin

Mit 6 Jahren stand ich vor der Auslage eines Spielzeuggeschäftes in meiner Heimatstadt Neubrandenburg und sah das erste Akkordeon meines Lebens, ich war sofort verliebt!

Meine Eltern schenkten mir dieses Spielzeuginstrument zum nächsten Weihnachtsfeste, aber ich wollte mehr, also bekam ich mit 8 Jahren mein erstes richtiges Akkordeon. Zunächst brachte ich mir das Spielen selbst bei, mit Übungsheften aus der BRD, die meine Patentante mir per Post schickte, dann bekam ich einen Akkordeonlehrer: Willibald K., er war steinalt (in meiner Erinnerung), blind und wohnte in einem Plattenbau in der Innenstadt. Zwei Jahre lang schleppte ich mein Akkordeon dorthin. Was mir (leider) irgendwann, ebenso wie das regelmäßige Üben, zu mühselig war.

Zeitgleich sang ich im Kinderchor, den „Neubrandenburger Goldkehlchen“ mit und bekam dort auch eine spezielle Stimmbildung für den Sopran und den Alt.

Seit 2017 singe ich endlich wieder in einem Chor mit. Die Stadtlibellen sind ein Chor für Frauen, Lesben, Trans*, Inter – wir proben immer mittwochs in Berlin Neukölln.

Mein Opa spielte auch ein Instrument, und zwar Mundharmonika. Das habe ich aber leider erst nach seinem Tod 2004 erfahren und nachdem eine Freundin mir eine Mundharmonika schenkte mit den Worten: „Hier, probier mal!“ Dadurch erwachte mein Interesse an vielen weiteren Instrumenten: Gitarre, Ukulele, Mundharmonika, Kalimba und seit Kurzem auch Cajon.

Außerdem liebe ich Schlager, die ich am liebsten umtexte.

Ein paar Kostproben meiner Gesangseinlagen findest du hier:

Frau* Schultz (Youtube)

Und auch bei der MIXTAPE, einer offenen Bühne im Sonntags-Club, habe ich von 2013 bis 2015 mitmoderiert zusammen mit RAOUL BERLIN, hier finden sich ein paar Eindrücke:

WEDDINER FILMER (Youtube)

Seit 2022 modiere ich zusammen mit Serena Raucci die offene Bühne LAMPFENFIEBER im Sonntags-Club e.V., die nächste Show ist am Samstag, den 28.10.023 um 19.30 Uhr.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner