Schuhhexe (Leseprobe)

Prolog: „Mami, Mutti & DU“

Montag, früher Nachmittag.

„Grmpf…“ DU stöhnst. Der Schnürsenkel will sich nicht aufknoten lassen. „Hallo mein Schatz!“ Mami, aus dem Wohnzimmer, wirft dir einen Luftkuss zu. DU stehst mitten im Flur. Ob DU dich unbemerkt an ihr vorbei schleichen kannst? Nein, Pustekuchen… „Schuhe ausziehen nicht vergessen!“, ruft Mami aus der Ferne. „Ich versuch’s ja!“ DU rollst mit den Augen; ziehst, zerrst und zurrst. Doppelknoten! Es ist wie verhext. Doch mit etwas Mühe schaffst DU es schließlich, erst den rechten, dann den linken Schuh vom Fuß zu bekommen. „Schleifen entwirren hat schon mal geklappt“, sagt Mutti, die hinter dir steht und dich vom Kindergarten abgeholt hat. „Nur Schleifen binden“, ergänzt Mami, „müssen wir auch bald mal üben!“

Mami und Mutti. Ihr wohnt zu dritt in dieser Dreiraum-Wohnung am Stadtrand. Die beiden grinsen dich erwartungsvoll an. DU jedoch lässt die Schuhe fallen und läufst in Richtung Kinderzimmer. Dein neues Puzzle wartet auf dich! Das hat dir Omamá geschenkt, erst gestern, und noch hattest DU keine Zeit, es auszupack… „Jetzt bitte noch wegstellen!“, ruft Mami wieder streng. „Die Schuhe!“ „Och nö.“ DU stöhnst erneut. Aufräumen musst DU schließlich in der Vorschule schon genug. Wobei auch Inef, dein Lieblingserzieher, dich bereits mehrmals ermahnt hat, deine Schuhe lieber ins Regal zu stellen, weil kreuz und quer herumliegendes Schuhwerk sonst… DIE SCHUHHEXE HOLT!

„Die Schuhhexe?“ Mami staunt, als DU ihr davon erzählst. „Gibt’s die denn wirklich?“ „Und falls ja“, wundert Mutti sich aus ganz anderen Gründen, „warum sollte die denn Schuhe mopsen?“ „Weil sonst alle drüber stolpern?“, wiederholst DU Inef’s Vermutung. Vielleicht, überlegst DU, gibt es aber auch einen ganz anderen Grund? Noch kannst DU nicht genau sagen, welchen. Trotzdem hast DU so eine Ahnung, dass… Gesehen hast DU die Schuhhexe zwar noch nie, aber erst letzte Woche war einer deiner Schuhe tatsächlich wie vom Erdboden verschluckt, sodass DU schon Angst hattest, auf einem Bein nach Hause hüpfen zu müssen. Erst als DU und Inef den halben Garderobenraum auf den Kopf gestellt hattet, tauchte der Schuh wieder auf: Unter der Sitzbank, in der hinterletzten, staubigsten Ecke. „Irgendwie fies“, findet sogar Mami, „wenn das denn wirklich die Schuhhexe war…“ „Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Hexen so was tun“, behauptet Mutti indes. „Ich kenn nämlich nur coole Exemplare!“ „Du kennst echte Hexen?“, fragst diesmal DU ungläubig nach. „Wen denn zum Beispiel?“ „Na frag mal deine liebe Omamá!“ „Omamá?“, hakst DU erneut nach. „Tja, ich glaube“, bekräftigt Mutti, „die könnte dir dazu einiges mehr erzählen!“ DU überlegst. Und zwar sehr lange. Die Schuhhexe spukt weiter in deinem Kopf herum. „Aber ob nun fies oder nicht“, mischt diesmal Mami sich ein, „bring deine Schuhe lieber wirklich in Sicherheit, bevor…“ „Kannst du das nicht für mich machen?“, fragst DU schnell.

Mami, Mutti und DU – ihr versteht euch super. Naja, meistens. Manchmal streitet ihr auch. So wie heute? „Leider nein“, sagt Mami nämlich. „Okay.“ Unwillig lenkst DU ein, drehst wieder um, denn Mami ist sehr geduldig und wartet im Flur, bis DU den halben Weg zurück gestapft bist und die Stolperfallen tatsächlich aus dem Weg geräumt hast. „Danke, mein Kind.“ Mami gibt dir einen feuchten Schmatz. „Igitt!“ DU rümpfst die Nase. Mami lacht, Mutti auch. Dann lacht ihr alle drei zusammen. Aber jetzt – kannst DU endlich zu deinem Puzzle.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner